Dienstag, 8. Dezember 2015

Nähen mit Jersey - kinderleicht! MEIN BUCH!

Über ein Jahr habe ich diesem Posting entgegen gefiebert, jetzt platze ich fast vor Freude, euch mein jüngstes Baby vorstellen zu dürfen:
MEIN BUCH! 

"Nähen mit Jersey - kinderleicht!" 

ist sein Titel. Enthalten sind Schnittmuster und Anleitungen für über 30 Modelle in den Größensätzen 56-92 und 98-134, mit denen ihr euer Kind von Geburt bis ca. 8 Jahre nahezu vollständig einkleiden könnt. Über Bodys, Babyanzüge, Mützen, Schals, Hosen, Shirts und Pullis in vielen Variationen findet ganz sicher jeder sein Lieblingsstück. 
Ich stelle euch die einzelnen Modelle in der nächsten Zeit noch genauer vor, der ein oder andere versteht dann sicher, warum ich mich bisweilen bedeckt gehalten habe, was für ein Schnitt z.B. unsere geliebte Raglanpullis oder Wollstrickjäckchen sind. 
Dazu gibt es eine über 30 Seiten lange Grundanleitung, die auch für Nähanfänger die Verarbeitung von Jerseystoffen zur Freude werden lässt. Materialkunde, Grundtechniken und pfiffige Details wie Taschen, Paspeln und Applikationen werden ausführlich beschrieben und machen so das Nachnähen der Modelle anhand der anschaulichen Textanleitungen zum Kinderspiel. 

Um zu verstehen, warum das für mich die Welt bedeutet, muss man wissen, dass ich schon als kleines Kind davon geträumt habe, ein Buch zu schreiben. Meine Bücher und Zeitschriften verlegte ich persönlich im "Parlent-Verlag", Empfänger der Werke waren zumeist meine Großeltern, die mit der Verlagsdirektorin, Klein-Pauline, Briefe, Gutscheine und Coupons austauschten. 
Klein-Pauline wurde groß, kam mit dem Erstellen von eBooks ihrem Traum schon ziemlich nahe, aber gebunden und auf Papier, der Traum blieb.
Nun kamen mehrere ungeplante Faktoren zusammen und das Schiksal wollte es, dass sich zwischen mir und mein Buch noch ganz entzückende Babyzwillinge drängelten. Ein Buch zu schreiben quasi im Wochenbett mit Zwillingen ist definitiv nichts, was ich wiederholen würde. Trotzdem, jeden Nervenzusammenbruch war es wert, als ich erst das bebilderte Manuskript zur Korrektur in den Händen hielt und vor ein paar Tagen dann die Ankündigung im Internet sah: Da ist es, MEIN BUCH!

Das Buch erscheint am 18.1.2016 und kann bereits beispielsweise auf der Topp-kreativ Seite:
oder bei Amazon:
oder beim Buchhändler deines Vertrauens vorbestellt werden. 

Ich stoße jetzt mit einem Glas Mineralwasser auf diese fantastische Neuigkeit an und bin meiner Familie, dem geduldigen Team des Frech-Verlags und meinen tollen Probenäherinnen (die garnicht wussten, was sie da probenähen) unendlich dankbar!